class="post-499 page type-page status-publish hentry">

Lebenslauf

Lebenslauf

Patrik Bishay wurde am 5.11.1975 in Braunschweig geboren. 1997 begann er sein Musikstudium am Berklee College of Music in Boston, welches er 1999 mit dem bachelor of music magna cum laude abschloss. Es folgte ein weiterführendes Studium der Komposition an der University of Newcastle. An derselben Universität unterrichtete er in diesem Zeitraum auch als Teilzeitlehrkraft die Fächer Harmonielehre und Arrangement. 2002 beendete er sein Studium mit dem Doktor der Philosophie.
Die Musik von Patrik Bishay wurde mehrfach ausgezeichnet: 1999 wurde ihm vom Berklee College of Music der Barnes and Nobles Composition Award verliehen. Seine Komposition SC2000 belegte 2001 den zweiten Platz im young composer‘s award von Northern Sinfonia. Der Komponistenverband Thüringen lud ihn 2003 zur 3. Geraer Orchesterwerkstatt ein. Für die Konzertsaison 2006/2007 war er composer in residence beim Cairo Symphony Orchester. 2012 wurde er mit dem Kulturpreis der offenbacher Freimaurerloge Carl und Charlotte zur Treue geehrt. Für seine Mitarbeit an dem Album Schneller Höher Weidner erhielt er als Arrangeur eine Goldene Schallplatte, für seine Beteiligung als Arrangeur auf der live DVD Nichts ist für die Ewigkeit wurde ihm eine Doppel Platin CD verliehen. Die von ihm arrangierte Doppel-CD Sinfonien und Sonaten wurde für den Echo nominiert.

Die kompositorische Tätigkeit von Patrik Bishay umfasst Konzerte im In – und Ausland in teilweise regelmäßiger Zusammenarbeit unter anderem mit der neuen Philharmonie Frankfurt, der Philharmonie Teplice, Bratislava Symphony, dem Cairo Symphony Orchestra, der Mährischen Philharmonie, dem philharmonischen Staatsorchester Halle, dem Orchester des Theaters Gera / Altenburg und vielen anderen Ensembles. Ein besonderer Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens ist die Verbindung von Musik und Sprache. So komponierte er die Soundtracks für einige

Hörspielproduktionen des Labels Hörspiele Welt, sowie für über 30 Produktionen des Labels WinterZeit.Für die Neue Philharmonie Frankfurt komponierte er unter anderem gesprochene Opern nach Der Hund von Baskerville von Arthur Conan Doyle, Die Flucht nach Ägypten von Selma Lagerlöf und Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. 2018 kam seine beinahe dreistündige gesprochene Oper für 7 Sprecher und 12 Musiker nach einer Adaptation des Romanes EX von David Ambrose zur Uraufführung. Im selben Jahr erhielt er einen Kompositionsauftrag des Kulturfonds Frankfurt / Rhein Main für eine Klanginstallation sowie für eine Vertonung von Textauszügen von Bettine Brentano aus Briefwechsel mit einem Kinde. 2019 wurden sowohl das Melodram „die Ringparabel“ für Orchester und Sprecher alsauch  seine 20 minütige Kurzoper Gesangstunde 2.0 uraufgeführt in der, neben 2 Sängern und einer Sprecherin, das Theremin als Solist zum Einsatz kommt.

Als Arrangeur arbeitete er unter anderem an dem Album Schneller Höher Weidner (Media Control Album Charts Platz 2) von Stephan Weidner mit. 2012 führten ihn Konzerte mit der Band The Baseballs, für deren Weihnachtstournee mit Orchester er die Orchesterarrangements erstellt hatte, ins Wiener Konzerthaus, die Alte Oper Frankfurt und zu weiteren namhaften Veranstaltungsorten. 2014 arrangierte er Orchestersätze für die zwei Reunion-Konzerte am Hockenheimring der Bösen Onkelz. Für diese Konzerte mit jeweils 100.000 Zuschauern schrieb Patrik Bishay für sieben Songs Orchesterarrangements als Begleitung für die Band und setzte vier weitere Songs der Band als reine Orchesterstücke um, die er auch in den beiden Konzerten dirigieren durfte. Im Anschluss an dieses Projekt wurde er mit der Schaffung von reinen Orchesterarrangements für die Doppel-CD Sinfonien und Sonaten – 35 Jahre Börse Onkelz beauftragt.  Das Projekt wurde 2016 in Essen durch das Bratislava Symphony Orchestra uraufgeführt und ab 2018 durch die Philharmonie Teplice wiederholt zur Auffühnung gebracht.